Ich verwende seit vielen Jahren MyHeritage.com als Datenbank meiner Vorfahren und Verwandten. In Österreich lauten die gebräuchlichsten Familiennamen in der historischen Datenbank:

  1. Gruber: jemand, der im Tal wohnt (Wohnstättenname)
  2. Huber: Bauer, der eine eigene „Hufe“ besaß. Gleichbedeutend mit Huemer, Humer oder dem deutschen Hufner (Standesname)
  3. Wagner: geht auf den Beruf des Wagners, Wagenmachers, Stellmachers zurück
  4. Müller: geht auf den Beruf des Müllers (mittellateinisch molinarius) zurück
  5. Pichler: gleichbedeutend mit Bühler – wohnen am Hügel (Bühel) (Wohnstättenname)
  6. Moser: wohnen in der Nähe eines Moores (Wohnstättenname)
  7. Steiner: wohnen entweder bei einer Felswand (Wohnstättenname) oder bearbeiten Steine (Beruf)
  8. Mayer: geht auf das lateinische „maior“ zurück und bedeutet der „Stärkere, Bedeutendere (einer Dienerschaft)“. Somit war ein früher Namensträger wohl Gutsverwalter (der Zuname Hoffmann hat denselben Ursprung)
  9. Berger: jemand, der bei oder auf einem Berg wohnt (Wohnstättenname)
  10. Hofer: entweder jemand, der einen eigenen Hof besitzt (Standesname) – oder von einem Hof kommt oder dort wohnt (Wohnstättenname)

Nur die Namen Müller, Wagner und Mayer (Meier) finden sich auch in den Top-10 unserer deutschen Nachbarn.

in den einzelnen Bundesländern, die ja bis auf Wien alle Grenzen zu Nachbarstaaten haben, finden sich natürlich auch oft von dort stammende Namen (slawisch, ungarisch, italienisch, etc.).

PS.: Selbst in der Tschechischen Republik ist der Name „Mucha“ nicht so geläufig und steht erst an 692. Stelle (ein Mucha pro 5.786 Einwohner).