Zoom in OBS integrieren

In einem Live-streaming-Setting will man ja vielleicht auch das Publikum anzeigen, das am Webcast/Webinar teilnimmt und auch Beiträge/Wortmeldungen/Fragen beisteuert.

In OBS können ja auch Frames/Fenster von anderen Applikationen, die am Computer laufen, hinzugefügt werden: warum nicht das Fenster des VideoChats also Zoom, Microsoft Teams, etc.

Eine kleine Besonderheit dabei – am unteren Ende bzw. links befinden sich bei diesen Softwareprodukten oft Steuerelemente oder Icons:

Diese kann man bei OBS zB aus dem Frame schieben – eventuell auch verdecken.

Bei Teams erscheint aber in der Mitte des unteren Viertels manchmal die Steuerleiste – da verliert man recht viel vom Bild, wenn auch dieser Bereich und die Leiste links ausgeblendet werden.

Hier ein kurzes Video, wie man Zoom zu OBS hinzufügt und dann den Bildausschnitt beschneidet:

2 thoughts on “Zoom in OBS integrieren

  • Lieber Martin, vielen Dank! Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, die vielen Fenster in Zoom während der Aufnahme in ins zu unterbinden. Ich habe in win 10 in obs die virtuelle cam gestartet und zoom Fenster integriert. Sehe in obs nur viele verschachtelte Fenster von Zoom, wenn ich ob’s Virtual cam switche. Hast du eine Lösung? Herzlich Chris

    • Tja, das kenne ich gut. Meine Lösung war der Ankauf eines Atem Mini von Blackmagic und der Ankauf von billigen, via USB mit Strom versorgten, HDMI-Kabeln für meine iPhones. Die Lumix GH-4 kommt auch über HDMI rein – so habe ich nun drei Kameras, die das Atem Mini auf Knopfdruck umschalten kann und als eine Webcam dem Computer via USB bereit stellt.
      Damit brauche ich mich mit NDI oder anderen Protokollen nicht mehr herumplagen.
      PS.: Das Atem Mini Pro bietet einen interessanten parallelen Vorschaumodus auf alle vier (möglichen) Kameras, das noch teurere Atem Mini ISO bietet die parallele Aufzeichnung aller vier Kameraeingänge, was für die Nachbearbeitung natürlich sehr interessant ist. Wer also mehr Geld hat …
      PPS.: Würde das auch Deine Situation verbessern/Dein Problem lösen, Chris?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × zwei =