Zoom in OBS integrieren

In einem Live-streaming-Setting will man ja vielleicht auch das Publikum anzeigen, das am Webcast/Webinar teilnimmt und auch Beiträge/Wortmeldungen/Fragen beisteuert.

In OBS können ja auch Frames/Fenster von anderen Applikationen, die am Computer laufen, hinzugefügt werden: warum nicht das Fenster des VideoChats also Zoom, Microsoft Teams, etc.

Eine kleine Besonderheit dabei – am unteren Ende bzw. links befinden sich bei diesen Softwareprodukten oft Steuerelemente oder Icons:

Diese kann man bei OBS zB aus dem Frame schieben – eventuell auch verdecken.

Bei Teams erscheint aber in der Mitte des unteren Viertels manchmal die Steuerleiste – da verliert man recht viel vom Bild, wenn auch dieser Bereich und die Leiste links ausgeblendet werden.

Hier ein kurzes Video, wie man Zoom zu OBS hinzufügt und dann den Bildausschnitt beschneidet:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 × zwei =