Die Flucht aus Syrien

Beirut: The Syrian Journey

Beirut: The Syrian Journey

Auf der BBC-Website findet sich unter http://www.bbc.com/news/world-middle-east-32057601 ein Online-Game über Fluchtrouten und -kosten aus Syrien.

Mit wenigen kurzen Entscheidungen geht es darum, ob Du es als männlicher oder weiblicher Syrer schaffst, Europa über Ägypten oder die Türkei, über den Land- oder Seeweg mit Deiner Barschaft zu erreichen. Du startest dabei entweder als Mann oder als Frau in Beirut (dem Libanon), wohin Du Dich einmal gerettet hattest.
Die Fragen wurden aus konkreten Fluchtgeschichten zusammengestellt.

Interessante Lösung, da ein HTML-Onepager, wo das Spiel rein mit JavaScript realisiert wurde. Noch interessanter, da das Spiel nachdenklich macht und man sich selbst in die Rolle des Flüchtenden zumindest oberflächlich rasch versetzen kann. Für mich ein empfehlenswertes „Spiel mit dem Leben“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei + zwei =