WordCamp Vienna 2017 im Rückblick

#wcvie WordCamp Vienna 2017

Die WordPress-Konferenz und der Workshop-Tag sind höchst erfolgreich über die Bühne gegangen. Da ich selbst im Organisationsteam und als Speaker aktiv war, ein kurzer Rückblick mit Zahlen und Fakten und einem großen Danke!

WordCamp Vienna 2017 in Zahlen: „Köpfe zählen“

  • 205 verkaufte EIntrittskarten
  • 25 Sponsoren
  • 23 Speakers/Vortragende
  • 18 Volunteers/Freiwillige Helfer
  • 7 Organisers/Organisationsteam
  • Summe: 275 Teilnehmer (2 Mitglieder des Organisationsteam hielten auch Vorträge)

Speakers (Vortragende)

Die Qualität einer solchen Veranstaltung steht und fällt mit der Kompetenz der Vortragenden. Hier eine Liste der Mitwirkenden – der Stern hinter dem Namen bedeutet, daß Sie Teil der österreichischen WordPress Community sind oder in Österreich leben (auch wenn Sie vielleicht aus einem ganz anderen Land, wie Australien oder Italien stammen). Betreut wurden die Speaker im Organisationsteam von Bruce Jackson, @SEOCoaches:

  1. Luca Sartoni*, Keynote-Speaker, Growth Engineer at WordPress.com
  2. Aleksander Kuczek
  3. Andres Cifuentes
  4. Brigitte Schüch*
  5. Dario Jazbec Hrvatin
  6. Denise VanDeCruze*
  7. Franz Wieser*
  8. Heinz Duschanek*
  9. Jacqueline Rinnhofer*
  10. Jakub Polomsky*
  11. Manuel Matuzovic*
  12. Marieke van de Rakt
  13. Martin Mucha*
  14. Manuela van Prooijen
  15. Stefan Krajczar*
  16. Tania Kocher*
  17. Thomas Kräftner*
  18. Thorsten Frommen
  19. Veselin Nikolov
  20. Thiemo Sammern
  21. Thomas Kloos
  22. Thomas Macdonald
  23. Thorsten Weber
  24. Viktoria Egger*

Sponsoren

Wirklich grandios war die Unterstützung durch Sponsoren. Gefunden und betreut wurden diese im Organisationsteam durch Martin Sternsberger, @SternsbergerM.

Hier die beeindruckende Sponsorenliste, die es ermöglichten als Eintrittspreis nur eine „Schutzgebühr“ von 20,– bzw. kurz vor dem Start von 25,– Euro zu verlangen:

Die Locations

Das Hörsaalzentrum und die Aula am UNI Campus im Alten AKH wurden für die Konferenz vom Veranstaltungsmanagement der Universität Wien beigestellt, zum “Contributors Workshop Day“ trafen wir uns am 2. Tag im Stockwerk.co.at, das uns ebenfalls sehr gut unterstütze. Für Facilities trag ich selbst im Organisationsteam die Verantwortung.

Das Essen und das Trinken

Kein Spitzenevent ohne exzellente Verköstigung. RITA bringt’s verköstigte uns am Konferenztag und fiel auch durch die Lastenfahrräder sehr positiv auf. Die Stiegl Ambulanz bzw. Stiegl Bier aus Salzburg sponserten bereits das komplette Speakers Dinner am Freitag und auch die Party am Samstag mit Freibier. Auch hier ein großes Dankeschön an die Mitglieder im Organisationsteam Martin Sternsberger, @SternsbergerM, und  Stefan Krajczar, stefan.krajczar.1@facebook

Volunteers

Ein großes Lob den vielen Freiwilligen, die noch knapp vor der Veranstaltung hinzugestoßen sind: Die Regsitrierung organisierten, Toiletten putzten, die Kameras bedienten, Mikrofone herumtrugen, Gastgeber in den verschiedenen Tracks waren, beim Catering aushalfen, Tische, Beachflags uvam. aufstellten und wieder abbauten, usw. usf. – und einfach für eine tolle Stimmung sorgten. Applaus!

Organisationsteam

Last not least seien neben drei GrafikerInnen im Projektteam unsere Projektleiterin vor den Vorhang gebeten: Denise VanDeCruze, @solchica. Hier nochmals das komplette Kernteam:

  • Denise VanDeCruze, Projektleitung
  • Bogdan Zenecan, Artwork
  • Bruce Jackson, Speakers, WordCamp-Website
  • Martin Mucha, Location & Technik
  • Martin Sternsberger, Sponsorenbetreuung
  • Sanja Jelic, Artwork
  • Stefan Krajczar, Catering-Connection
  • Svetlana Sievert, Artwork

Besuche doch https://2017.vienna.wordcamp.org/2017/04/23/wordcamp-vienna-wrap-up/ – dort finden sich zwei Bildergallerien vom WordCamp Vienna 2017.

Und hier ein erstes Video von Geckow Events, die ihr Catchbox Wurfmikrofon zeigen:

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf × zwei =