Das Projekt „Kindergesundheit im Internet“ der Kinderärzte Dr. Peter Voitl und Dr. Edgar Tichatschek wurde von Martin Mucha und den Software-Schmieden mit Open-Source- und eigenen Softwarekomponenten realisiert.

Die Stadt Wien vergab am 16. Dezember 2003 den traditionellen Gesundheitspreis in fünf Kategorien. Im Bereich „Medien“ errang die Website www.kinderarzt.at den zweiten Platz.

Ausgangspunkt

Im Internet finden sich heute vielfältige Informationen zu allen Lebensbereichen, wobei  Gesundheitsinformationen zu den am meisten gefragten Themen gehören. Damit können interessierte Bürgerinnen und Bürger, Patientinnen und Patienten verschiedene  Informationsangebote zu Gesundheitsthemen online erhalten. Allerdings sind bei einer derzeit angenommenen Anzahl von einer halben Million deutschsprachiger Onlineangebote zu gesundheitsbezogenen Themen aufgrund der dezentralen Struktur des Internets die seriösen, qualitativ hochwertigen Angebote teilweise nur schwer von unseriösen Informationen und Angeboten unterscheidbar.

Projektidee und -realisierung

Nach einer Idee des Wiener Kinderarztes Dr. Peter Voitl wurde unter der österreichischen Domaine http://www.kinderarzt.at 1999 ein Gesundheits-Informationssystem für alle Themen rund um Gesundheit für Kinder etabliert, das vor allem die Schwerpunkte Impfungen, Kinderkrankheiten, Vorsorgemedizin und einen persönlich gestaltbaren Terminplaner für die Mutterkindpassuntersuchungen enthält. Die Seite wurde bewusst als virtuelle Kinderarztordination gestaltet und enthält auch die Möglichkeit, Fragen an den Kinderarzt (Dr. Voitl) zu stellen.

Going public: 1999

1999 wurde die Seite von der Software-Schmiede online gestellt und hat seit Beginn auch den Anspruch gehabt, den Informationsaustausch via Internet quantitativ zu erfassen. 2003 wurde in Kooperation mit Dr. Edgar Tichatschek das Angebot erweitert und die Schwesterseite
www.kinderarzt.it gestartet. Das Internetportal www.kinderarzt.at wie auch die Schwesterseite www.kinderarzt.it trägt sowohl dem Bedürfnis nach umfassender Information wie auch dem Bedürfnis nach Verlässlichkeit und Verständlichkeit dieser Information Rechnung. Die Texte wurden stets so verfasst, dass auch ohne höhere Schulbildung eine gute Verständlichkeit gegeben war. Durch das regelmäßige Thema des Monats wird der Besucher auch mit Informationen über aktuellen Informationen – beispielsweise Impfaktionen – versorgt.

Der gemessene Erfolg

Die Website ist in den wichtigsten Suchmaschinen wie Google, Yahoo, web.de oder Lycos jeweils die erstgefundene Seite beim Suchbegriff „Kinderarzt“.
www.kinderarzt.at ist sehr gut besucht, im November 2003 wurden 12.665 unterschiedliche Besucher gezählt, und   440.573 Pageimpressions verzeichnet. D. h. jeder Besucher/jede Besucherin liest mehr als 30 Seiten.

Die Technik

Die technische Realisierung, das Webdesign, die -Programmierung und das Contentmanagement liegen in den Händen von Martin Mucha. Die Fachredaktion liegt zu 100 Prozent bei den Kinderärzten. Beide Ärzte, sowie Dr. Karin Reischl, schreiben Fachartikel, die in einem gemeinsamen Content-Pool verwaltet werden. Das CMS Midgard erlaubt es, dieselben Texte in verschiedenen Layouts anzuzeigen, da es Text von Layout getrennt verwaltet.

Die folgenden Open-Source Lösungen kommen im Kernsystem zum Einsatz:

  • Midgard: das bewährte Content-Management-System (CMS) auf LAMP-Basis
  • phpBB:  Diskussionsforum
  • phpAdsNew: Bannerverwaltung

Midgard stellt ein Framework für Contentmanagementsysteme zur Verfügung, das in PHP an die individuellen Gegebenheiten angepasst und programmiert werden muß. Die Pflege der Inhalte kann aber auch der Website-Betreiber selbst vornehmen.

Statements

Martin Mucha, Geschäftsführer der Software-Schmiede:

„Das Projekt sprach mich als Vater sofort an. Das Ziel DIE österreichische Kindergesundheitsplattform bei einem überschaubaren Budget zu werden erreichen wir gemeinsam mit unserem Kunden auf drei Wegen: durch die Politik der kleinen Schritte, die Verwendung von kostenfreien Open Source-Lösungen und der ständigen Erweiterungen des Angebotes.“

Kinderarzt Dr. Peter Voitl zum Projekt:

„Dank der kreativen Umsetzung des Projekts ,Kindergesundheit im Internet‘ auf www.kinderarzt.at durch die Software-Schmiede ist es gelungen, eine optimale Präsentation und auch kindgerechte Adaption von Kindergesundheitsthemen umzusetzen. Durch die Kooperation mit Dr. Tichatschek und den Input von Herrn Martin Mucha wurden auch zusätzliche Features wie zum Beispiel der individuell gestaltbare Terminplan oder das Forum online gestellt sowie das Spektrum der behandelten Themen wesentlich erweitert.“

Kinderarzt Dr. Edgar Tichatschek:

„Vor nun bald drei Jahren veränderte sich mein berufliches Zentrum vom Spital  in die Ordination. Hier erkannte ich, dass trotz der Fülle – oder gerade deswegen – an Information, ein Defizit seitens der Eltern bei entscheidenden  Fragen bestand. Gemeinsam mit Dr. Peter  Voitl setzten wir uns das Ziel mit unseren Homepages kinderarzt.at und tichatschek.at Eltern zu  informieren und ihnen in schwierigen Situationen zur Seite zu stehen. In Martin Mucha und den Mitarbeitern der Software-Schmiede  fand sich der ideale Partner, um dieses Vorhaben auch dementsprechend umzusetzen.“

Über den Gesundheitspreis der Stadt Wien

Der Gesundheitspreis der Stadt Wien wurde 2003 zum achten Mal vergeben. Er würdigt besonders kreative und herrausragende Leistungen zur Erhaltung und zur Förderung der Gesundheit in der Stadt Wien. Außerdem soll er natürlich  zur Vernetzung der besonders guten Köpfe dieser Stadt auf medizinischen Gebiet  beitragen.

In fünf Kategorien („ambulant“, „stationär“, „Gesundheitsförderung/Prävention“, „Schule/Jugend“ und „Medien/Öffentlichkeitsarbeit“) sind insgesamt 60 Projekte  eingereicht worden.

Die ersten Plätze belegten 2003

  • „Baby Doll“, Dipl.Hebamme Uschi Reim-Hofer, KA Göttlicher  Heiland: Jugendschwangerschaftsbegleitung (ambulant)
  • „Guidelines für die enterale Ernährung Schwerkranker im KH  Lainz“, Univ.Prof. Dr. Harald Brunner und DGKS Elisabeth Schaffer, KH Lainz (stationär)
  • „Risikofaktoren für Suizid bei Wiener Jugendlichen“, Univ.Prof.  Dr. Max Friedrich, Dr. Kanita Dervic (Gesundheitsförderung/Prävention)
  • „achtung°liebe – ein aufklärerisches Peer Education Projekt“, Anna Fuchs (Schule Jugend)
  • „Leben mit Krebs-Initiative zur Enttabuisierung von Krebs“, Susanne  Havel (Medien/Öffentlichkeitsarbeit)

Weitere Informationen zum Gesundheitspreis siehe
www.wien.gv.at/wag

Fotos

Die Preisträger freuen sich: Dr. Egard Tichatschek, Martin Mucha, Dr. Peter Voitl, Georg Berner

Die Preisträger freuen sich: Dr. Egard Tichatschek, Martin Mucha, Dr. Peter Voitl, Georg Berner

Preisverleihung

Überreichung des Preises im Wappensaal des Wiener Rathauses durch Gesundheitsstadträtin Prim. Dr. Elisabeth Pittermann-Höcker an die Kinderärzte Dr. Edgar Tichatschek, Dr. Peter Voitl und die beiden Software-Schmiede Martin Mucha und Georg Berner. [Photo: Hermine Führer]

Website kinderarzt.at 2003

Die ausgezeichnete Website kinderarzt.at in der Version von 2003

Weitere Informationen:
http://www.kinderarzt.at